Yoga für Kinder

(für Vorschul- und Grundschulkinder, ab 5 Jahre)

Kinder üben kein Yoga – sie erleben die Haltungen!
Spielerisch werden die Kinder an Yoga herangeführt.

Durch Körper-, Entspannungsübungen und Atemspiele entdecken die Kinder die Möglichkeiten des eigenen Körpers und erkennen seine Grenzen an.

Die Sinne der Kinder werden auf vielfältige Art und Weise angesprochen.

Nach der Yogastunde sind die Kinder ausgeglichener, zufriedener und aufnahmefähiger.

Leitung:  Hrisimira Nikolova, Yogalehrerin

Liebe Eltern,

mein Name ist Hrisimira Nikolova. Ich freue mich sehr auf die Yogastunden mit Ihren Kindern.

Yoga tut Kindern besonders gut. Und macht ihnen viel Spaß!

Diese Feststellung kann ich im Kinderyoga immer wieder machen und zu meiner Freude bestätigen viele Kinder und ihre Eltern meine Beobachtung.

Kinder üben gerne Yoga, denn so wird der natürliche Drang nach Bewegung und Nachahmung der Umwelt unterstützt und körperliches Erleben gefördert. In einer schnellen und reizüberfluteten Zeit bilden entspannende Momente für Kinder einen schönen und wichtigen Ausgleich.

Gerade Kinder können in ihrer körperlichen und seelischen Entwicklung von der positiven Wirkung des Yogas profitieren. Lernfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, Kreativität, die sozialen Kompetenzen und das Selbstbewusstsein werden durch Yoga gestärkt. Die Kinder erfahren, wie wohltuend es sein kann, sich zu entspannen und ihre Gedanken zu beruhigen. Der Wechsel von Bewegung und Ruhe in die Yogastunde führt dazu, dass Kinder ausgeglichener, zufriedener und aufnahmefähiger sind.

Aufbau meiner Kinderyogastunde

Auf der Basis meiner jahrelangen Yogapraxis und der positiven Erfahrungen, die ich dadurch erlebe und meiner Ausbildung zur Yogalehrerin/Yogatherapeutin bei Paracelsus Heilpraktikerschule in Passau und der Grundausbildung -Yoga mit Kindern bei der Kinder Yoga-Akademie Bannenberg in München, habe ich eine eigene Struktur für mein Kinderyoga entwickelt. Frei und flexibel auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen zu können, ist meine Priorität.

In die Gestaltung meiner Kinderyogastunden fließen auch meine Erfahrungen als Mutter. Da ich selbst zwei Mädchen habe, konnte ich sofort alles mit ihnen ausprobieren. Sie zeigen mir jeden Tag, wie sie mit und durch Bewegung spielerisch und mit Freude die Welt entdecken und erleben, die Möglichkeiten des eigenen Körpers kennenlernen und auch seine Grenzen anerkennen.

Jede meine Kinder-Yogastunden hat ein Thema (z. B. YogaLand, YogaBaum, Zoo, Ägypten, Weltall, Zirkus, Gefühle, Vertrauen, ABC-Yoga, Zaubersee, Winter, Advent, Ostern, Yogagarten, Glücksbringer, Indianer, Pippi Langstrumpf, Yoga mit Wasser, Yoga für die Füße   usw.), eine Yogageschichte, eine entsprechende Raumgestaltung und eine feste Struktur.

Die Yogastunde beinhaltet Körperübungen, Atemspiele, tanzen, lachen, malen, entspannen und meditieren. Kinder üben kein Yoga – sie sind es. Sie erleben die Haltungen. Spielerisch werden die Kinder in Übungsreihen, die der Tier- und Pflanzenwelt nachempfunden sind, an Yoga herangeführt. Die Yoga-Haltungen sind mit speziellen Spielen kombiniert, welche die sprachlichen, räumlichen und kreativen Fähigkeiten der Kinder fördern.

Jedes Kind lernt auf seine Weise. Bei der Informationsaufnahme nutzt es die verschiedenen Sinne unterschiedlich stark. Deshalb werden die Sinne der Kinder auf vielfältige Art und Weise angesprochen:

  • Visuell – über Elemente aus der Farbtherapie, Bilder, Bücher, Zeichnungen und Mandalas zum Ausmalen, Memo Spiele, Rätselspiele
  • Auditiv – über Musik, Klangschale, Geschichten, Affirmationen
  • Geruch – über Duftkerzen
  • Tastsinn – über Massagen wie z. B. Geschichten, die mit den Fingern erzählt werden, speziellen Übungen mit z. B. Kastanien, Blättern, Federn, Blumen, Watte, Äpfeln, Körnern, Bällen, Kuscheltieren, Tüchern usw.

Hinweise

Zur Yogastunde kommen die Kinder am besten in leichter und bequemer Kleidung und ohne vollen Bauch.
Bei Schwierigkeiten oder Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne wünsche ich viel Freude mit Yoga.

Ihre Hrisimira Nikolova